Hangsicherung Kaiserslautern

Mehr Platz, mehr Sicherheit

Zunehmender Autoverkehr, immer mehr Radfahrer und Fußgänger – und das bei beengten Platzverhältnissen zwischen Bahndamm und Häuserfront: Die Trippstadter Straße in Kaiserslautern ist ein Nadelöhr. Nun wird das Verkehrskonzept überarbeitet. Die Herausforderung: Der benötige Raum muss zunächst geschaffen werden. Das Tiefbau-Referat der Stadtverwaltung Kaiserslautern setzte dabei auf die Kompetenz der Spesa. Mithilfe von Spezialbaggern wurden zunächst große Teile des angrenzenden alten Bahndamms abgetragen und zurückgebaut. Um den verbleibenden Hang dauerhaft zu stabilisieren, wurden insgesamt 300 Verpressanker mit einer Länge von 7 bis 8 m in die Wand eingebracht. Im Anschluss wurden die Anker mit einer Zementsuspension verfüllt und mit Bewehrungsmatten zusätzlich verstärkt. Den Abschluss bildete eine 20 cm dicke Schicht aus Spritzbeton, die den Hang stabilisiert und schützt. Der eigentliche Straßenausbau ist für das Frühjahr 2026 vorgesehen.

Fakten zum Projekt
Firma :

SPESA Spezialbau und Sanierung GmbH

Standort :

Trippstadter Straße Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz

Zeitraum :

Juli bis Oktober 2025 

Leistungen :

Hang- und Felssicherung

Pressemeldung :

Mehr Raum für alle

Die Hangsicherungsarbeiten fanden unter beengten Platzverhältnissen zwischen Bahndamm und Häuserfront statt.
Die Hangsicherungsarbeiten fanden unter beengten Platzverhältnissen zwischen Bahndamm und Häuserfront statt.
Zur zusätzlichen Stabilisierung wurde der Hang mit Bewehrungsmatten verstärkt.
Zur zusätzlichen Stabilisierung wurde der Hang mit Bewehrungsmatten verstärkt.
Ein starkes Team sorgte für den reibungslosen Ablauf aller Arbeitsschritte über den gesamten Baufortschritt hinweg .
Ein starkes Team sorgte für den reibungslosen Ablauf aller Arbeitsschritte über den gesamten Baufortschritt hinweg .
Sowohl Anker als auch Bewehrung wurden mit Zementsuspension verfüllt.
Sowohl Anker als auch Bewehrung wurden mit Zementsuspension verfüllt.
Um den verbleibenden Hang dauerhaft zu stabilisieren, wurden 300 Verpressanker mit einer Länge von 7 bis 8 m eingebracht.
Um den verbleibenden Hang dauerhaft zu stabilisieren, wurden 300 Verpressanker mit einer Länge von 7 bis 8 m eingebracht.

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Nach Abbruch eines alten Bahndamms wurde der verbleibende Hang an der Trippstadter Straße in Kaiserslautern dauerhaft stabilisiert und mit Verpressankern gesichert.

Perfektion bis ins kleinste Detail

Perfektion bis ins kleinste Detail

Die regelmäßige Qualitätskontrolle bildet einen wichtigen Bestandteil der täglichen Arbeit.

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SPESA Spezialbau und Sanierung GmbH

Industrieweg 2a
99734 Nordhausen